
Deckschichtsystem und TopCoat
Schütze deine Werke – zuverlässig und glasklar.
Ideal zur Grundierung von Holz, Beton und anderen saugfähigen Materialien.
HoneyResin
Geodenbildern, Resin Art, Aquarien und Terrarien. Versiegelung (Top Coat) von z.B. Epoxidharz-Tischplatten.
Die Luxusvariante.
Konsistenz: honigartig
LuminaCast 1 Fast Set Prime
Grundierung und Versiegelung von saugfähigen/porösen Materialien – z.B. zur Versiegelungen von Holz vor dem Eingiessen in Tischplatten.
Konsistenz: dünnflüssig
LuminaCast 6 Art Flow
Ähnlich wie HoneyResin (etwas günstiger) Geodenbildern, Resin Art, Aquarien und Terrarien. Versiegelung (Top Coat) von z.B. Epoxidharz-Tischplatten.
Konsistenz: honigartig
Epoxidharz als Überzug (Topcoat) verwenden
Wenn du Epoxidharz über eine Form giesst, kannst du es über die Kanten laufen lassen – das Harz fliesst dann an den Seiten herunter. Je nach verwendetem Epoxidharz lohnt es sich, die Kanten vorher bis maximal Körnung 400 anzuschleifen, um die Haftung zu verbessern.
Unterhalb der Form kann man z. B. Trennklebeband anbringen. Wenn das Epoxidharz über die Oberfläche hinausläuft, lässt es sich mit einem Nitrilhandschuh von unten abziehen – am besten etwa eine Stunde und nochmals drei Stunden nach dem Gießen. So bleibt etwas Harz auf dem Klebeband zurück.
Wenn das Harz angehärtet ist – idealerweise noch nicht vollständig ausgehärtet Das ist meist etwa 12 bis 24 Stunden nach dem Giessen der Fall. Dann kann man das Klebeband vorsichtig abziehen. Falls nötig, hilft ein Heissluftföhn dabei, das Harz etwas weicher zu machen, was das Abziehen erleichtert und gleichzeitig die Kanten verschönern kann.
TIPP: Ist doch Harz unter das Klebeband gelaufen, lässt du das Epoxidharz vollständig aushärten und schleifst anschliessend den übergelaufenen Rest einfach von unten ab.
TIPP: Trage den Epoxy AB Korrektor Spray auf. Entfernung von Bläschen auf frisch gegossenen Epoxidharz-Oberflächen.
Anwendung: Schütteln, auf eine Entfernung von ca. 15-30 cm dünn und gleichmässig auf die nasse Oberfläche aufgesprüht. Direkt nach dem Epoxidharz giessen auf die frische Masse.
